Klettern

Worauf kommt‘s an beim Klettern? Auf richtig gute Wände! Und dafür haben wir uns ins Zeug gelegt.

2.800m2 Wandfläche haben wir für Euch entworfen, haben diskutiert, Feedback eingeholt, alles über den Haufen geworfen… weiterdiskutiert, neuentworfen… und nun endlich gebaut! Herausgekommen ist eine feine Mischung aus senkrechten Wänden, langen, steilen Überhängen und plattigen Schleichereien. Wir sind happy damit und freuen uns zu hören, wie es Euch gefällt!

Beschraubt wird das ganze durch unser Kreativ-Team an den Bohrmaschinen, das in regelmäßigen Abständen neue Herausforderungen an die Wände zaubern wird. So bieten wir Euch in allen Schwierigkeitsgraden nicht nur abwechslungsreiche Routen, sondern auch die Möglichkeit Euch durch neue Bewegungen zu verbessern.

Unser Außenbereich bietet zahlreiche Schmankerl, die das Kletterherz höher schlagen und die Entfernung zur Alb etwas leichter ertragen lassen. 900m2 Wandfläche und bis zu 18,50m hoch – da steht dem Ausdauertraining und dem Klettern mit ordentlich Luft unter dem Hintern nichts mehr im Wege.

Ob es gar so manchen ambitionierten Freiluft-Kletterer in Versuchung führen wird, nach Feierabend nicht bis auf die Alb zu fahren sondern lieber ein paar Rocca-Wände hoch zu klettern? Darüber kann bislang nur spekuliert werden…

 

Neu Dabei?

Beim Sportklettern, auch (Seil-)Klettern genannt, ist man mit Seil und Klettergurt gesichert. Die sichernde Person benötigt dazu eine entsprechende Ausbildung, diese bekommt ihr in unserem „Gundkurs Sportklettern“. Wer das Ganze einfach mal ausprobieren möchte, kann sich in der „Schnupperstunde Sportklettern“ von unserem Team sichern lassen. Aktuelle Termine findet ihr unter Kurse, hier könnt ihr auch direkt online buchen.  

Wenn ihr ohne Kurs und Anmeldung einfach mal vorbeikommen wollt: In unserem Boulderbereich klettert man über dicken Matten ohne Seil oder Gurt, hier könnt ihr auch als Anfänger ohne Vorerfahrung einfach klettern. Leihschuhe gibts am Tresen. Mehr Infos zum Bouldern gibts hier

 

Kletterpartner gesucht?

Jeden Donnerstag ab 19:00 findet unser offener Klettertreff statt. Ob Anfänger oder schon länger dabei, ob alleine oder mit Freunden – alle die Lust haben gemeinsam zu klettern und Gleichgesinnte zu treffen sind herzlich eingeladen! Eine Ansprechperson von uns ist mit dabei, hilft beim koordinieren und hat ein offenes Ohr für Fragen. Voranmeldung ist nicht erforderlich, Treffpunkt ist die Sofaecke im Bistrobereich.

Für alle, die sich lieber individuell auf die Suche machen oder einfach austauschen möchten, gibts auf Facebook unsere „Roccadion Kletterpartner“-Gruppe. Hier könnt ihr Euch mit anderen Kletterbegeisterten verabreden: facebook.com/groups/roccadion.kletterpartner